Frühlingserwachen


Im Januar und Februar ruhte die Gartenarbeit wegen Frost und Schnee.
Die ersten Tage im März waren sonnig mit Themperaturen um 15°C.
Klar daß ich diese Tage ausgenutzt und mit den Frühjahrsarbeiten angefangen habe.





Im Anbau steht ein Regal, in dem alles mögliche untergebracht wurde. Das soll in den Schuppen verfrachtet werden. Dort werden alle Materialien und Werkzeuge eingeräumt, die für die Gartenarbeit gebraucht werden.



Hierher soll das Regal. Also alles rausräumen und auf der Terrasse ausbreiten. Danach das Regal im Schuppen aufstellen und einräumen.



Der Anbau ist jetzt leer. Nur die Zarge und die Tür, die vor diesen Raum kommen, stehen noch dort.



Im Schuppen wird es langsam voll. Das Regal steht am vergesehenen Platz und ist schon teilweise eingeräumt. Die kleinen Gartenwerkzeuge sind an Schrauben, die ich in die oberen Balken gedreht habe, aufgehängt.



Die großen Werkzeuge werden in die Ecke hinter das Regal gestellt.



Sieht doch gut aus. So findet in Zukunft alles seinen Platz und ist immer griffbereit wenn es gebraucht wird.



Jetzt aber erstmal Türe zu. Das schöne, fast warme Wetter muß ausgenutzt werden, es gibt noch sehr viel zu tun.



Zuerst einmal habe ich die Schuppenfront, das einzige außenliegende Holz des Schuppens, mit einem Gel zur Imprägnierung von Holz, gestrichen. Später soll eventuell noch mit einer Acrylfarbe bunt überstrichen werden.



Als Nächstes habe ich die obere Reihe der Böschungsbefestigung um 2 Pflanzsteine verlängert.
Nach der Erneuerung der äußeren Randsteine kann ich nun das Beet an dieser Stelle höher mit Erde befüllen.



Da sich auf dem Gemüsebeet über den Winter viel Moos gebildet hat, habe ich den Großteil des Beetes gekalkt. Hier der hintere Teil...



..... und hier das vordere Beet.



Anschließend habe ich alles umgegraben und so den Kalk in den Boden eingearbeitet.



Im Beet mit dem Säulenobst blühen schon Krokusse.......



..... aber auch hier ist alles vermoost.



Sogar in den Pflanzsteinen hat sich Moos breitgemacht.



Bleibt nur eine Möglichkeit, Unkraut und Moos entfernen und den Boden leicht kalken.



Dann den Boden auflockern und den Kalk einarbeiten. Durch Gartenkalk wird der Ph- Wert im Boden angehoben und das Moos stirbt ab, da es einen Wert von 4,5 bis 5,5 zum gedeihen braucht, habe ich gelesen.



Die ersten Triebe unseres Rhabarbers schauen schon aus dem Boden.

Zurück