Ausschachten und Fundament

Nach ersten Buddeleien haben wir gedacht, wir bekommen das alles nie hin. Doch man soll nie aufgeben.
Was man unter dem Gartenboden so alles finden kann. Außer Wurzeln und kleinen Steinen haben wir noch
eine Menge Schutt, Eisen, Holz und sogar ein Kellergewölbe gefunden.

Die Laube sollte 5 mal 4 Meter groß werden. Da wir aber auf das vorhandene Kellergewölbe kein Fundament
setzen konnten und wollten, mußten wir die Laube verkleinern. Jetzt bauen wir nur noch 5 mal 3,50 Meter.



1. Erdhaufen



Wurzeln gefunden.



Wurzeln entfernt.



Weiter arbeiten trotz (mit) Hummeln. Die wurden ja später noch umgesiedelt.



1. Müllhaufen.



Eine kräftige Wurzel.



Steine und Beton.



Der Erdhaufen wird höher.



Gartenzaun am Schirmständer befestigt. So ist das Loch abgegrenzt.



4 Meter sind es bald.



Nun muß ich rechts rum. Die Muttererde wird immer mehr.



Einen Holzrahmen gemacht um die Umrisse der Laube zu sehen (rechte Ecke).



Die linke Ecke



Diesen Graben nun auch ausgehoben.



Da muß ich noch die Wurzel entfernen und tiefer graben.



Hier sind noch mehr Wurzeln.



2. Erdhaufen



2. Müllhaufen



geschafft...Wurzeln und Pfähle sind weg.



Wird immer höher.



Ausgebuddelte Pfähle.



Steine hingelegt, damit die Erde nicht abrutscht.



Boah...riesig



Den Zaun wieder davorgemacht, damit niemand reinplumpst.



So weit muß ich noch.



Die gute Muttererde kommt dorthin.



Es geht nicht tiefer. Da sind Mauern??



Und diese Riesenwurzel....



Nun fangen die Probleme an.



Haufenweise Mutterboden rausgeschaufelt.



Zuerst die Wurzel entfernen.



Die ist riesig.



Wirklich eine Mauer.



Und hinter der Mauer ein Steinfußboden.



Am Ende des Grabens bzw. der Mauer ist ein Loch, wo ich mit einer Stange einen Hohlraum von mindestens 1,50 Metern ertasten kann.



Ein altes Kellergewölbe?



Jedenfalls habe ich nun eine Menge an Mutterboden.



In dem Loch sammelt sich laufend Wasser an.



Die Mauer und der Fußboden sind soweit abgetragen.



Hier liegt ein Teil der Mauer.



Schalung eines Ringfundamentes.



Denn um alles in Waage zu bauen, muß ringsum ein Fundament angelegt werden.



Worauf dann Fundamentsteine kommen.



Die mit Betonmasse gefüllt werden. Hier soll noch ein Geräteschuppen angebaut werden.



Hier wird die Laube 50 cm kürzer als geplant, sie sollte bis links zu der Schwelle gehen.



Ringsum wird die Schalung mit Beton ausgegossen.



Diese Schalung muß nun noch verlängert werden, damit der Anbau die gleiche Länge hat wie die Laube.



Vier Reihen Fundamentsteine werden gestapelt.



Die Steine werden mit Beton ausgegossen.



Das Fundament des Anbaus wird noch fertiggestellt. Wenn der Beton trocken ist, kann gemauert werden.

Zurück