Statt Wiese eine Terrasse


So sparen wir uns einen Rasenmäher...oder ein Schaf °lach.




Hier kommt die Terrasse hin.



Neue Steine für das Fundament.



Ganz unten werden Gehwegplatten mit der Wasserwaage verlegt, damit eine größere Auflagefläche entsteht.



Darauf kommen KS-Steine, damit die Balken nicht mit der Erde in Berührung kommen und ausreichend Platz für eine Luftzirkulation bleibt.



Zuerst lege ich einen Rahmen, der die Größe der Terrasse festlegt.



Drei Seiten sind schon fertig. Der kleine neue Apfelbaum kommt ins untere Beet.



Dann werden die Steine für die Trägerbalken im Abstand von 50cm verlegt.
Sie werden versetzt verlegt, um einen besseren Belastungsausgleich zu erreichen.



So groß wird die Terrasse.
Alles mit leichtem Gefälle nach rechts, damit bei Regen das Wasser ablaufen kann.



Da mußte erst alles wieder abgeräumt werden, um Unkraut-Stop-Folie zu verlegen.
Danach habe ich die Balken mit Winkeln verschraubt.



Da liegen schon die Randsteine für die Terrasseneinfassung.
Rundum soll die Terrasse ja geschlossen bleiben, damit sich keine Feldmäuse darunter einnisten.



Hier freut sich Jemand schon mächtig auf die neue Terrasse.



Die erste Ladung Dielen ist schon da.
Mal lose verlegen, ob alles passt.



Jetzt vom Eingangsweg aus Richtung unteres Beet verlegen und verschrauben.
Für den richtigen Abstand zwischen den Dielen benutze ich eine 5 mm dicke Leiste.



Zwischen Dielen und Holzrahmen lege ich Gummistreifen, die ein Knarren beim Begehen der Terrasse verhindern sollen..



Fast fertig. Nur am Ende muß eine Diele noch schmaler gesägt werden. Dafür muß ich noch einmal zum Baumarkt.



Hier fehlt die Diele noch.



Die ersten Blumenkübel stehen schon drauf.



Vorderfront der Laube ist schon weiß gestrichen.



Die Fensterbänke aussen sind auch schon fertig.



Türrahmen von aussen und die Umrandungen der Fenster sind nun blau angestrichen.

Zurück