Mai 2020-2.

Im Mai ist noch einiges geschehen, trauriges und fröhliches.
eine Beerdigung und eine Vatertagsfeier.





Die Sitzgruppe auf der Terasse...



..Meine Tochter Claudia...



..mein Enkelkind Michelle, beim klettern in meinem Kirschbaum...



...schon ein ganzes Stück höher, Mut hat sie ja.



Mein Schwiegersohn Peter.
Sie sind zur Beerdigung von Claudias Mutter, meiner ersten Frau, aus Thüringen gekommen



Jetzt zum fröhlicheren Teil.
Die Katze Shila meiner Nachbarn Marlies und Günter



Im neu angelegten Beet rechts neben dem Gartenweg..



..sprießen die ersten von Andrea gepflanzten Gladiolen.




Mein Jasmin, der unheimlich gut duftet.




Das Kohl und Salatbeet.



Im Außenbeet vor dem Garten wuchern wieder die Ringelblumen, die ich letztes Jahr alle ausgerupft erst nach der Blüte.



Täglich werden es mehr,
Marlies, meine Gartennachbarin meinte , ich müßte sie vor der Blüte entsorgen, da sonst nächstes Jahr noch viel mehr Pflanzen wachsen würden.



Auf der lnken Seite hält sich das Wachstum ja noch in Grenzen.



Die Spalieräpfel tragen dieses Jahr viele Früchte, mal schauen was bei der Ernte noch übrigbleibt.



Auch Birnen sind reichlich vorhanden.



Die Rose neben dem alten Rosenbogen am Eingang blüht auch schon. Die Farbe gefällt mir sehr.



Dieses Beet habe ich letztes Jahr neu angelegt, vorher war hier auch Rasen. Beim Umgraben habe ich einige Blumenzwiebel gefunden.

Die habe ich wieder eingepflanzt, sollte ja ein Blumenbeet werden. Dieses Frühjahr wucherten jede Menge blaue Blumen mit glockenförmigen Blüten. Diese hatte ich auch in meinem alten Garten, anfangs fand ich sie noch schön.





Als aber im 2.Jahr doppelt so viele wuchsen, habe ich versucht sie zu entfernen. Es hat 3 Jahre gedauert, bis alle weg waren.
Daher habe ich nun zuerst die Tulpen- und Hyazinthenzwiebel ausgegraben und anschließend das ganze Beet umgegraben und alle anderen Zwiebel, die ich gefunden habe, rausgenommen.
Es waren jede Menge kleine, weiße Zwiebel dabei. Sollte ich welche übersehen haben, kann ich diese nächstes Frühjahr gezielt ausgraben.

In dieses Beet möchte ich in der Mitte am Zaun einen Rhododendron und in der rechten Ecke einen Hibiskus pflanzen. Den Rest möchte ich mit Blumen bepflanzen, am Besten so, daß das ganze Jahr über blühende Pflanzen zu sehen sind.



Am Freitag vor Pfingsten habe ich 8 verschiedene Kräuter gekauft und in die dafür vorgesehenen Pflanzsteine eingesetzt.



Links Pfefferminze, rechts Basilikum.




In der Mitte Thymian.




Hier seht Ihr .




Hier habe ich Salbei gepflanzt.




Schnittlauch.




Basilikum und Thymian.




Hier seht Ihr 2 verschiedene Sorten Minze.



Zurück