März 2020/1.

Dieses Jahr fange ich mit dem Garten viel früher an.
Es liegt soviel Arbeit an, daß ich den März in 2 Teile aufteile.
Die Beete sind schon soweit fertig umgegraben und für die Bepflanzng vorbereitet.




Die schwarzen Johannisbeeren sind zurückgeschnitten.
Das Unkraut am Boden muß ich auch noch entfernen, hat aber noch etwas Zeit.




Die Himbeeren, entlang des rechten Gartenzauns,
sind auch schon bearbeitet.
Alle Triebe ohne Blattansatz sind rausgeschnitten
und alles Unkraut ist entfernt.



Vom rechten Gartenweg und aus dem Beet links vor den Hochbeeten auch.



Der grüne Mangold, den ich letztes Jahr gesät habe, hat den Winter auch gut überstanden und wächst schon wieder.



Das Erste Hochbeet, von der Laube aus gesehen, wird dieses Jahr auch fertiggemacht.
Als ich den Garten übernommen habe, waren erst ein paar Äste und anderer Gartenabfall darin.
Letztes Jahr habe ich dann Rasenschnitt und Herbstlaub auf gefüllt.
Habe mir gedacht, so brauche ich weniger Garten- und Muttererde und darunter kompostiert sich der Inhalt sowieso. So kann ich mir eine Menge Geld sparen, °lach.



Im Zweiten Beet, das mein Vorgänger schon fertiggemacht hatte, habe ich beim Aufbereiten jede Menge rote und normale Kartoffeln gefunden. Fast einen Eimer voll.

Rote Kartoffeln habe ich noch nie gegessen, werde sie aber sehr bald probieren. Und wenn sie mir schmecken, dieses Jahr wieder pflanzen.

Dieses Jahr mache ich aber ein Erdbeerbeet daraus, Verschiedene Sorten mit unterschiedlicher Reifezeit.

Hoffe das ich 20 Pflanzen darin unterbringen kann.
Wäre schön, über längere Zeit Erdbeeren ernten zu können.



Das Beet vor den Hochbeeten ist auch schon fertig zum Bepflanzen..



Ganz am Ende stehen noch 3 Rosenkohlpflanzen ....



.. und noch ein Rest Grünkohl.

Beide Sorten werde ich die nächsten Tage ernten und entweder gleich kochen oder teilweise einfrieren.

Grünkohl hatte ich vor 3 Wochen schonmal gekocht.
War sehr lecker, machte aber sehr viel Arbeit.



Am Ende des Rasens liegt noch Laub von letztem Jahr. Habe dort alles zusammengerecht, um einen Unterschlupf für Igel zu schaffen.

War wohl nichts. Dieses Jahr kommt alles in den Container von gapko.
Muß ich jetzt auch noch alles unterbringen. Mal schauen ob das Laub noch ins erste Hochbeet paßt.



Hoffentlich tragen die Himbeeren dieses Jahr genau so gut wie Letztes.
Meine Schwester hat fast alle gepflückt, Ihr Enkel Matz ißt sie unheimlich gerne.



Das rote Ahornbäumchen hat den Winter leider nicht überstanden, schade.
War ein richtiger Blickfang im Eingangsbereich. .



Das Tomatenhäuschen ist auch bereit zum Bepflanzen.
Ich werde wie letztes Jahr wieder Tomaten, Auberginen und Paprika pflanzen.



Im Beet links daneben standen letztes Jahr Buschbohnen.

Dieses Jahr sollen dort Blumen wachsen.



Der Rest .....



...der Beete ist auch....



...schon bereit zum Bepflanzen.



Im Beet vor dem Garten hat sich auch schon etwas getan...



...bei Lidl gab es Edelrosen....



... für 1,99€ pro Stück....




...Da habe ich natürlich gleich zugeschlagen ....



...und 7 Stück gekauft und gleich gepflanzt.

Hoffentlich wurzeln sie auch an und bekommen Blätter.



Als nächstes wird dieser Haufen Holz, vom Rückschnitt der Bäume entsorgt.

Darunter befinden sich noch Altlasten des Vorbesitzers die auch beseitigt werden müssen.

Damit geht es aber in Teil 2 weiter.


Zurück