März 2020/2.

Wo habe ich aufgehört?
Ach ja, der Berg Äste und die Altlasten des Vorbesitzers.






Dieser Haufen Äste vom Zurückschneiden,
sowie alles was von meinem Vorgänger noch darunter liegt,
beseitige ich als Nächstes.



Ein Teil der Äste ist schon weg.



Sind nicht mehr so viele, noch ca. 30 Min Arbeit.



Die dünneren Äste schneide ich ziemlich klein.
1. Passen so viel mehr in einen Sack.
2. Kann man sie im Container viel besser rauskippen.
3. Wird der Container nicht so schnell voll °lach



Die dickeren Äste sortiere ich exrta.



Es ist geschatfft, gestern am Dienstag stand der Container von gapko neben der Garteneinfahrt. Konnte alles entsorgen.



Das ist der Nachlass vom Vorbesitzer.

Damit mache ich aber morgen weiter,
Für heute ist es genug.

Habe etwas Rückenschmerzen,
werde ja auch nicht jünger °lach




Im Tomatenhaus liegen noch Strauchteile, die ich am 31.03.20 entsorgen möchte,
wenn der Container von gapko wieder vor der Kolonie steht.




So sieht die Müllhalde jetzt aus,
alle Altlasten entfernt und umgegraben.




Hinter dem Beet liegen die Reste der Unkrautfolie und noch Dielenteile mit Nägeln.
Sollte ich die Bretter wiederverwenden wollen, muß ich zuerst mindestens 20 Nägel je Brett herausziehen.



Diese Bretter sind ohne Nägel und sollen zuerst nal trocknen..



Den Rasen habe ich inzwischen auch gemäht.



Hier am Ende liegt noch Laub von letztem Jahr,
das hatte ich hier zusammengerecht um Igeln
einen Platz zum Überwintern zu schaffen.

Das war wohl nichts.

Diesen Herbst kommt alles in den Container von gapko.



Vor dem Garten sollte es etwas bunter werden...




..bis die Rosen austreiben....



...daher habe ich dazwischen Primeln gepflanzt..



Die Terasse ist auch aufgeräumt...



...und gekehrt.

Richtig geputzt wird sie erst, wenn ich nicht mehr
durch die nassen Beete laufen muß
und alles wieder versaue °grins.



Vorestern haben meine Nachbarn Ihren Rückschnitt gehäckselt.
Sie fragten mich, ob ich den Häcksel brauchen
könne um mein 1. Hochbeet weiter aufzufüllen.



Dieses Angebot habe ich sehr gerne angenommen...



..den Häcksel jedoch zweckentfremdet.
Ich habe ihn auf dem Himbeerbeet verteilt.
1. Sieht es besser aus.
2. Vermindert es den Unkrautwuchs und
3. verdunstet durch die Abdeckung des Bodens weniger Feuchtigkeit, deshalb brauche ich dort in Zukunft weniger gießen.



Er reichte sogar noch für eine dicke Schicht zwischen den Hochbeeten.
Dafür konnte ich dort 7 Gehwegplatten entfernen, die ich für andere Zwecke verwenden kann.
Schon wieder Geld gespart, freut mich natürlich als waschechter Schwoob °grins.



Habe jetzt auch angefangen, die Pflanzsteine,
die ich aus meinem alten Garten mitgenommen habe,
und um meinen Balkon herum angeordnet hatte,
hier in den Garten zu bringen.

Angefangen habe ich mit den beiden Hortensien.
Sie stehen jetzt in ihren Pflanzsteinen rechts und links
vom Törchen.

Die linke auch etwas linkslastig °lach.
Das werde ich noch ändern.



Diese Stelle im Garten hat mich von Anfang an gestört.



Dieses Beet war zugewuchert mit Unkraut und jede Menge Zitronenmelisse mit sehr kleinen Blättchen.



Jetzt kommt die Auflösung meiner "unter Balkon Idylle" sehr gelegen.
Ich habe rechteckige Pflanzsteine, die fast nahtlos aneinander gesetzt werden können.
Ein Teil davon war bepflanzt, einige leer.

Nun habe ich damit begonnen, hier ein vernünftiges Beet anzulegen, mit Pflanzmöglichkeiten für Kräuter und Gewürze




Diese Steine haben den Vorteil, daß ich in jeden etwas anderes pflanzen kann und nicht alles durcheinander wächst.



So, jetzt sind alle Steine da und schon verbaut, exakt in alle Richtungen im Wasser. Ich hoffe das bleibt so.
Viel kann wohl nicht passieren, denn die Steine stützen sich durch ihre Bauart selbst.



Die Steine sind schon mit einer Mischung aus Erde und Kompost gefüllt, es kann also gleich gepflanzt werden.
Muß jetzt nur noch die überschüssige Erde loswerden.

Am Ende des neuen Beetes stehen oben auf dem Weg noch 3 Steine mit Taglilien. Sie sind auch sehr schön, duften herrlich und sind auch im Winter grün.

Mal schauen, vielleicht pflanze ich sie ja auch ins Beet vor dem Zaun, dann könnte ich die 3 Steine noch mittig im Beet an die Wand stellen und verschiedene Clematis an der Wand hochwachsen lassen.
Sieht bestimmt auch gut aus.
Das war es dann für März, am Mittwoch ist der 1.April, da fängt dann auch der nächste Monat an.

Zurück